Folgende Unterlagen sind für die individuelle Einkommensteuererklärung ggf. erforderlich!
Unterlagen / Checkliste zur Steuererklärung
- Personalausweis/Reisepass
- Die Lohnsteuerbescheinigung
Ggf. auch Unterschrift und entsprechende Unterlagen des Ehegatten
Nachweise über ausländisches Einkommen sowie den Steuerbescheid aus dem Ausland (wenn vorhanden)
- Riester-Rente/Rürup-Rente:
- Anbieterbescheinigung
- Sozialversicherungsnummer
- Eine Arbeitgeberbescheinigung über Arbeitstage und Abwesenheit bei ständig wechselnden Einsatzstellen oder Fahrtätigkeit mit mehr als 8 Stunden, 14 Stunden oder 24 Stunden Abwesenheit von der Wohnung und Bestätigung über Erstattungen des Arbeitgebers (Auslöse, Fahrtkosten)
- Belege über Werbungskosten:
- Aufwendungen für Arbeitsmittel (z.B. Fachliteratur)
- Fahrtkosten
- typische Berufskleidung und deren Reinigung
- Beiträge zur Gewerkschaft
- Ausgaben für beruflich veranlasste doppelte Haushaltführung
(Miete, Strom, Nebenkosten, Fahrtkosten)
- Arbeitszimmer (Mietvertrag, Grundrissplan)
- Arbeitsvertrag, wenn befristet
- Steuerberatungskosten
- Weiterbildungskosten, Umzugskosten (wenn beruflich veranlasst)
- Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen:
- Insolvenzgeld
- Arbeitslosengeld
- Arbeitslosenhilfe
- Krankengeld
- Mutterschaftsgeld
- Elterngeld
- Sonderausgaben:
- Versicherungsbeiträge
- Ausbildungskosten
- Zuwendungsbescheinigungen
(vormals Spendenquittung)
- Kinderbetreuungskosten (Kindergarten, Hort)
- Außergewöhnliche Belastungen:
- Krankenkosten: Zahnarzt, Arzt, Heilpraktiker, Optiker u.ä. zzgl. Nachweise für Kostenerstattungen durch die Krankenkasse oder von dritter Seite
- Beerdigungskosten (bei Tod eines Familienmitglieds)
- Unterhaltserklärung
- Belege über Zahlung von Unterhalt
- Körperbehindertennachweis (auch von eigenen Kindern)
- Rentenanpassungsmitteilung oder Rentenbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung
Leistungsnachweis über weitere Renten (z.B. VBL usw.)
- Bei Einnahmen aus Kapitalvermögen:
Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen
- Bei Vermietung:
Mieteinnahmen bzw. Mietvertrag, Anschaffungskosten (Notarvertrag, Kosten Notar vom Kaufvertrag, Grunderwerbsteuerbescheid, Kosten für Auflassungsvormerkung sowie Eigentumsumschreibung, Vermittlungsprovision – alles in Kopie), Zins- und Reparaturaufwand, Grundsteuer*, Wohngeldabrechnungen der letzten 2 Jahre
- Rechnungen und Zahlungsnachweise (unbare Zahlung notwendig) von Handwerkerleistungen, haushaltsnahen Dienstleistungen, Pflege- oder Betreuungsleistungen, ggf. Wohngeld-/Nebenkostenabrechnung vom Vermieter
- Belege über sonstige Einnahmen/Verluste, -Spekulation-, und alle Unterlagen,
die Ihrer Meinung nach steuerlich bedeutsam sind
- Letzter Steuerbescheid (sofern vorhanden)